Seit vielen Jahren bietet der Hausarztverein Nürnberg in Zusammenarbeit mit dem Praxisnetz Nürnberg Süd e.V. gemeinsam die Ausbildung zur nichtärztlichen Praxisassisten*in nach den richtlinien der Bundesärztekammer Der Kurs ist von der Bayerischen Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Bayern anerkannt. Der Refresherkurs für die Absolvent*innen wird ebenfalls 1x pro Jahr angeboten.

Für die Anerkennung der näPa bei der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns sind die angebotenen Kurs anerkannt zur Genehmigung der Abrechnung der näPa-Ziffern bei der vertragsärztlichen Versorgung.

Gegenseitige Anerkennung von HzV und Kammer

1. Wer eine VERAH-Ausbildung durchlaufen hat, benötigt eine Zusatzausbildung von 20 Stunden und eine Abschlussprüfung zur Anerkennung bei der Landesärztekammer bzw. der Kassenärztlichen Vereinigung.

2. Wer eine näPa-Ausbildung durchlaufen hat, benötigt zur VERAH-Anerkennung seit 2014 eine Zusatzausbildung von 40 Stunden und eine Abschlussprüfung.

Aus Kostengründen ist die Variante 2 zu bevorzugen.

Bei Interesse können Sie sich anmelden unter 0911-8151622 oder **Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.**

DSC02428 600x600 100KB